Zueltzt aktualisiert am 1. Juni 2023 by ots
Karaoke – noch immer aktuell?
Da stellte ich mir kürzlich die Frage: Karaoke – noch immer aktuell? Um dieses zu klären, besuchte ich eine Karaoke Veranstaltung in Bremen. Im Irish Pub „Vahr Away“, in der Vahrer Str. 182 sollte es ab 19:00 Uhr losgehen. KJ (als Anlehnung an DJ) Michaaa lud über eine Facebook Gruppe dazu ein.
Was ist denn nun aber Karaoke überhaupt?
Karaoke wurde in den 70er Jahren in Japan „erfunden“ und setzt sich aus den Wörtern Kara – zu Deutsch leer – und Oke als Kurzform für Orchester zusammen, bedeutet also soviel wie „Leeres Orchester!“
Zu einem Playback ohne Gesangsstimme kann nun der Sänger seine Künste zum besten geben. Dazu läuft neben dem Playback auch ein Video, auf welchem der Text erscheint mit. Der Text wird meist farbig oder mit einer Animation markiert, so das auch der richtige Einsatz getroffen werden kann.
Karaoke Stücke gibt es in verschiedenen Versionen, beliebt sind die Formate CD+G, sowie das etwas neuere kfn! Als System auf dem Computer wird Heute bei den meisten Veranstaltungen das Programm Karafun eingesetzt, welches Problemlos die meisten Karaokedateien abspielen kann. Zudem kann man Karafun auch noch abonnieren, und hat somit ca. 50.000 Musiktitel zur Verfügung, die ständig erweitert werden. Das Karafun Abo gibt es in 2 Versionen, einmal für den Privatgebrauch und einmal für den Professionellen Gebrauch.
Erfunden wurde Karaoke übrigens von dem Japanischen Unternehmer Daisuke Inoue,, welcher 1971 die ersten Karaoke Maschinen an Bars inKōbe vermietete. Leider vergaß Inoue damals, seine Erfindung patentieren zu lassen und somit verdiente er praktisch nichts an seiner Erfindung.
Zurück nach Bremen
Rechtzeitig war ich vor Ort um mir die Lokalität schon einmal in Ruhe anschauen zu können und mit dem KJ ein paar Worte zu wechseln. Von ihm erfuhr ich, das die Lokalität jetzt das 2. mal Karaoke macht. Geplant ist aber dieses regelmäßig durchzuführen.
Auf die Frage, ob er auch selber singt, antwortete Michaaa (mit 3 a, dies sei sein Markenzeichen) er könne zwar nicht singen, aber ja, er singt trotzdem. Sein anliegen sei es, die Gäste zum singen zu animieren und auch die allgemeine Stimmung am laufen zu halten. Dazu forderte Michaaa während der gesamten Veranstaltung immer wieder zum Applaus für die Sänger auf.
Die Lokalität selber ist Mittelgroß. Im Hauptbereich gibt es ca. 60 Sitzplätze, dazu kommt noch ein weiterer Raum, der bei Bedarf genutzt werden kann. Das Personal ist rundum freundlich und arbeitet sehr flott, so das man auf Essen und Getränke nie lange warten musste. Die Preise sind Human, und das Essen sehr lecker, was mir andere Gäste bestätigt haben und ich auch selber feststellen konnte.
Die Karaoke Veranstaltung selber
Am Sound möchte Michaaa gerne noch arbeiten. Dadurch das er erst angefangen hat, ist die Anlage noch nicht so wie er es gerne möchte. Es wurde eine kleine „Bühne eingerichtet, auf der die Sänger dann stehen, oder wenn gewünscht mit einem Barhocker ausgestattet auch sitzen können. Es waren diesmal recht viele Sänger dort, die auch bei anderen Karaokeveranstaltungen dabei sind, jedoch waren auch Sänger da, die zum ersten mal auf der Karaoke Bühne standen. Dazu gehörte auch Kristina, 36 Jahre alt, eine Ukrainische Staatsbürgerin. Sie sei das erste mal beim Karaoke erzählte sie mir, und hat natürlich auch gesungen. Ihre Abschließende Meinung – Karaoke ist einfach nur Spitze!
Das Fazit
Ja, Karaoke ist also immer noch aktuell. Ob als Hobby oder mit einer ganzen Gruppe zu besonderen Anlässen. Immer wieder wird Karaoke gerne angenommen. Und das in jeder Altersgruppe.
Hinweis für Medienvertreter und Agenturen
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Bild- und Textrechte für diesen Artikel liegen ausschließlich und alleine bei mir selbst. Sie können sämtliche Inhalte gerne frei verwenden, allerdings nur bei Angabe der Quelle in Form des Namens.
Hallo Andreas
Danke für den tollen Artikel zum Thema Karaoke hat mir gefallen mach weiter so
Hallo Andreas, total informativ geschrieben. Super! Bitte mehr davon! Ganz liebe Grüße
Tina