Zueltzt aktualisiert am 24. Juni 2023 by Presseblog – Exklusiv
Motorrad Aktionstag – Kaffee statt Knöllchen
Diekholzen (az) – das war das Motto einer Aktion, die nicht zum ersten Mal auf dem Parkplatz in Diekholzen bei Hildesheim stattgefunden hat. Ziel sei es dieses Mal, wie das Motto schon sagt, Kaffee zu verteilen anstatt Knötchen, also präventiv aufzutreten.
Um 12:30 wurde aufgebaut und schon wenige Minuten später wurden die ersten Motorräder herausgewunken. Die Beamtinnen und Beamten schauten sich die Fahrzeuge sehr genau an und auch eine Lärmmessung konnte durchgeführt werden.
Einige der Motorradfahrer machten diese sogar freiwillig, um zu sehen, ob ihre Maschinen in der Norm liegen. Das freute die Polizei natürlich sehr, zeigt es doch, dass viele Fahrer darauf bedacht sind, sich an die Vorschriften zu halten. Lärm ist grad in diesem Bereich ein Thema, wie der Bürgermeister von Diekholzen, Herr Bludau erklärte. Zu bestimmten Zeiten wird sich getroffen und dann die Strecke über den „Roten Berg“ im wahrsten Sinne des Wortes entlang gerast. Je lauter, desto besser. Herr Bludau erklärte weiter, das sich die Gruppen sogar per Funk oder Handy absprechen, wann die Strecke frei ist, um dann dort „richtig Gas zu geben!“ Das ist für die Anwohner natürlich sehr belastend.
Aber auch der „Unfall mit Motorrädern“ ist ein wichtiges Thema. Im Jahr 2022 gab es im Bereich der Polizei Hildesheim 163 Kollisionen, an denen Motorradfahrer beteiligt waren. Im Jahr 2021 waren es sogar noch mehr. Häufigste Unfallursache ist immer wieder die überhöhte Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung. Hinzu kommt Missachtung von Vorfahrten, die teilweise aber auch mit der überhöhten Geschwindigkeit einhergeht, so Polizeikommissarin, Wunderlich von der Dienststelle Alfeld, die heute die Leitung der Aktion hatte.
Neben der Polizei hatten auch die Verkehrswacht und ein Vertreter der Motorradstaffel Hildesheim der Johanniter-Unfall-Hilfe teilgenommen. Letzterer beklagte die immer wieder mangelnde Rettungsgasse. Da ist so ein Motorrad natürlich die Ideale Ergänzung zu den weiteren Rettungskräften, denn dieses kommt deutlich eher durch einen Stau. Leider hat die Motorradstaffel derzeit nur ein Fahrzeug, ein weiteres soll aber wieder angeschafft werden. Jedoch arbeitet die Staffel ausschließlich ehrenamtlich und ist somit auf Spenden angewiesen, um das Fahrzeug zu bezahlen.
Nach dem Standort in Diekholzen ging es dann noch weiter zum Parkplatz des Restaurants am Weinberg bei Bokenem.
Wahrscheinlich wird es auch nächstes Jahr wieder einen Aktionstag geben, das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab und steht heute noch nicht fest.
Hinweis für Medienvertreter und Agenturen
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Bild- und Textrechte für diesen Artikel liegen ausschließlich und alleine bei mir selbst. Sie können sämtliche Inhalte gerne frei verwenden, allerdings nur bei Angabe der Quelle in Form des Namens.